der unterzeichnete Kooperationsvertrag wird vor einem Roboter präsentiert
Die Rektorin der HTWD, Prof. Katrin Salchert, und Cornelius Menig (Head of Applications and Platforms bei der Volkswagen AG) unterzeichneten den Kooperationsvertrag
Erstellt von Jessica Haustein |

HTWD schließt Kooperationsvereinbarung mit der Volkswagen AG für Wirtschaftsinformatikstudium

"Praktisch mehr erreichen" - das ist unser Anspruch an die Lehre an der HTWD. Für den Studiengang Wirtschaftsinformatik wird die Hochschule künftig noch enger mit dem Software Development Center Dresden (SDC) der Volkswagen AG zusammenarbeiten.

Hierfür unterzeichnete die Rektorin Prof. Katrin Salchert anlässlich des Besuchs von Cornelius Menig (Head of Applications and Platforms bei der Volkswagen AG) im IIoT Testbed die Kooperationsvereinbarung für das Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik mit einer vertiefender Praxis. Ab dem Wintersemester 2024/2025 bietet Volkswagen für den Standort Dresden zwei Studienplätze an, bei denen die Studierenden im regulären Studienbetrieb ihr Wirtschaftsinformatikstudium an der Hochschule absolvieren. Im Praktikum, bei der Abschlussarbeit und während der lehrveranstaltungsfreien Zeit arbeiten sie im SDC an aktuellen Projekten mit und können das Erlernte direkt in der betrieblichen Praxis anwenden. "Ein Win-Win-Win für die Studierenden sowie die Hochschule und den Praxispartner.", freut sich Prof. Dirk Reichelt, Projektleiter des IIOT.

Erstellt von Jessica Haustein |